Weg Zum Haus

Gehen wir zum Haus hinüber. Es wurde 1879 für James und Emma Corwin erbaut. Bevor Jackson und Lee es kauften, lebten darin Mitglieder der Familien King, Howard und Quinn. Werfen Sie einen Blick auf die Findlinge bei der rückseitigen Veranda. Der Haufen besteht aus Steinen, die auf dem Grundstück gefunden wurden. Jackson und Lee liebten beide natürliche Gegenstände und wie Sie sehen werden, sammelten sie Steine, Treibholz und Muscheln, um das Haus zu dekorieren. Jackson ließ die Felsbrocken im Frühjahr 1956 von einem Freund mit einem Bulldozer ausbuddeln.

Am Tag seines tödlichen Unfalls – Samstag, 11. August 1956 – wurde Jackson fotografiert, als er mit seiner Geliebten, Ruth Kligman, auf diesen Felsen saß. 

Seit Anfang des Jahres hatten die beiden eine Affäre. Jackson war kein Frauenheld, aber seine Beziehung zu Lee brach auseinander und Ruth war jung und aufregend. Lee dagegen erinnerte Jackson ständig an die Erfolge der Vergangenheit und die Enttäuschungen der Gegenwart. Sie war außerdem Mitte der 1950er Jahre sehr produktiv und machte hervorragende Arbeit, während er über ein Jahr lang überhaupt nicht gemalt hatte. Ruth akzeptierte Jacksons Unzulänglichkeiten und hoffte sogar, ihn wieder an die Arbeit zu locken. Sie lebte hier mit Jackson, während Lee auf einer Europareise war, um etwas Abstand von sich selbst und der Situation zu gewinnen und sich darüber klar zu werden, wie sie damit umgehen sollte. Freunde rieten ihr dazu, die Affäre ihren Lauf nehmen zu lassen, die, so glaubten sie, nur kurz währen würde. Und so war es dann ja auch, wenngleich mit tragischem Ende.

Ruth lud ihre Freundin Edith Metzger zu einem Wochenendbesuch ein. Und Edith machte das Foto von Ruth und Jackson, wie sie auf den Felsen saßen. Diesen Abend wollten sie auf ein Konzert gehen, aber Jackson, der den ganzen Tag getrunken hatte, entschied sich anders und fuhr auf dem Weg zurück nach Hause die Fireplace Road hinauf. Er fuhr viel zu schnell und die Frauen hatten Angst.

RUTH KLIGMANS STIMME: 

Und dann beschlossen wir, doch nicht auf die Party zu gehen, wir waren auf dem Weg nach Hause und Jackson begann, wie wild zu rasen und das Gaspedal durchzudrücken. Edith schrie. Und er lachte. Wir rasten die Fireplace Road hinunter und da brach das Auto aus.

Jackson und Lee sind beide auf dem Friedhof Green River begraben, etwa eine Meile von hier entfernt. Am Ende Ihrer Führung erhalten Sie eine kostenlose Karte und eine Wegbeschreibung zum Friedhof.