Herzlich Willkommen

Willkommen bei der Audioführung des Pollock-Krasner-Hauses und -Studienzentrums. Bevor wir beginnen, nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit, um Ihr Handy, Ihren Pager oder andere elektronische Geräte lautlos zu stellen.

Orientieren wir uns zunächst einmal. Der Wasserlauf hinter dem Haus ist der Accabonac Creek. Accabonac ist ein indianisches Wort und steht für einen „Ort, an dem man Erdnüsse findet“. 

Der Bach fließt nach Norden – von Ihnen aus nach links – zu einem kleinen Hafen, der sich auf die Gardiner’s Bay öffnet. Ebenfalls zu Ihrer Linken befindet sich neben dem weißen Gebäude des Museumsshops ein kleiner, weißer Schuppen, als Plumpsklo oder Klohäuschen bezeichnet, kurz: eine Außentoilette. Sie ist nicht mehr in Gebrauch, aber Sie finden eine behindertengerechte Toilette auf der Rückseite der umgebauten Garage, die nun als WC und Büro genutzt wird. Hinter dem alten Plumpsklo befindet sich die Scheune mit den Schindeln, die zum Atelier der Künstler wurde. Das andere Gebäude auf dem anderthalb Hektar großen Grundstück ist das Haus, in dem Jackson Pollock und Lee Krasner lebten und in dem sie auch Ateliers hatten. Ihr Rundgang führt Sie ins Haus und ins Atelier der Scheune. Beide Gebäude sind klimatisiert; denken Sie deshalb bitte daran, hinter sich die Türen zu schließen.

Das Anwesen wurde als National Historic Landmark eingestuft. Es gehört zur Stony-Brook-Stiftung, einer gemeinnützigen Einrichtung der Stony Brook University. Das Haus sieht weitestgehend aus wie zu der Zeit, als Lee Krasner hier lebte, mit der ursprünglichen Einrichtung und den persönlichen Dingen der beiden Künstler. Aber es ist jetzt ein Museum, so dass wir Sie bitten müssen, die ausgestellten Objekte nicht zu berühren und sich nicht auf Sitzgelegenheiten zu setzen, die als zerbrechlich markiert sind. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung.